Sexuelle Unlust wegen Müdigkeit – 5 wirkungsvolle Wege für mehr Lust

Wegen Müdigkeit oder Erschöpfung, haben schon viele Menschen auf Sex verzichtet, um sich ausreichend Schlaf zu holen. Das ist auch vollkommen ok, wenn du und dein Sexleben jedoch stark darunter leidest, darfst du dir mehr Energie und Lust für den Sex holen.

Wenn du es dir nach einem langen Tag endlich auf der Couch gemütlich gemacht hast, merkst du wie der*die Partner*in verdächtig nahekommt. Er*Sie will schmusen und kuscheln und du befürchtet schon das Schlimmste. Spätestens im Schlafzimmer ist es unvermeidlich, dass du es merken musst, dein*deine Partner*in will Sex.

Du selbst denkt: „Lass mich in Ruhe, ich will einfach schlafen.“ Den*Die Partner*in immer wieder zu vertrösten ist einem oft selbst unangenehm und man möchte ihn*sie nicht verletzen. Wenn du auch selbst die schönen, erregenden und lustvollen Momente in der Sexualität vermisst, ist es Zeit etwas dagegen zu tun.

1. Zeit für Sex planen

Wenn du weißt, dass du morgen einen anstrengenden Tag vor dir hast, schwindet die Lust auf Sex bei vielen Frauen gegen den Nullpunkt. Vielleicht war es in der Verliebtheitsphase anders, als frau ständig Lust auf Sex mit dem Göttergatten oder der Göttergattin hatte. Viele Termine am nächsten Tag konnten die Lust auf Sex nicht bremsen.

Wenn jedoch schon einige Zeit vergangen ist, verändert sich die Lust auf die partnerschaftliche Sexualität bei vielen Menschen. Die anfängliche stürmische Verliebtheit legt sich und die Lust sinkt oftmals.

Um Klartext zu sprechen, die Verliebtheit und die Lust werden auch nicht auf wundersame Weise wieder zurückkommen.

Deswegen ist es umso wichtiger, dass ihr als Paar darauf Acht gebt, euch genügend Zeit für die Sexualität zu nehmen. Sex-Date-Abende oder generelle Date-Abende können eurer Liebe wieder neuen Aufschwung geben. Wenn ihr euch bewusst Zeit nehmt füreinander und für die Zweisamkeit, kommt auch bei vielen Menschen die Lust auf Sex zurück.

paar liegt im gras
Durch bewusste Paar-Zeit kommt die Lust auf Sex oftmals zurück (Pexels)

Sex zu verschiedenen Tageszeiten

Die meiste Sexualität findet für viele am Abend vor dem Schlafen gehen statt. Dabei sind viele schon so erschöpft und müde vom Alltag, dass keine Lust mehr aufkommen mag. Wenn deine Sexualität ebenfalls am Abend stattfindet, darfst du für dich herausfinden, ob eine andere Tageszeit besser für deine Lust ist. Manche Menschen bevorzugen die frühen Morgenstunden, oder machen gerne ein Schäferstündchen am Nachmittag. Zu welcher Tageszeit hast du Lust und Energie für die Sexualität?

Viele Frauen haben jedoch gerne am Abend Sex, wenn all die Aufgaben des Tages erledigt sind. Noch schnell den Haushalt machen ist für einige, eine Abendroutine geworden. Was wäre, wenn du das dreckige Geschirr, dreckiges Geschirr sein lässt, um etwas für dich zu tun?

Wenn du dir Zeit für dich nimmst, wie beispielsweise bei einem Bad, ist die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches höher, dass du danach an Sex interessiert bist und dir dabei noch nicht die Augen zufallen vor Erschöpfung.

Frau liegt in der Badewanne - sexuelle unlust wegen müdigkeit bekämpfen
sich zu entspannen kann die Lust auf Sex fördern (Foto: Pexels)

Dass der Haushalt ebenfalls gemacht werden muss, ist klar. Wenn du jedoch merkst, dass dich der Alltagsstress überfordert, darfst du dich fragen, wie es dir gelingt, mehr Zeit für dich zu nehmen. Gibt es Dinge, welche du abgeben kannst? Kannst du dir Unterstützung holen, damit mehr Zeit für dich bleibt?

2. Müdigkeit bekämpfen – Aktive Entspannung

Woher kommt die Müdigkeit? Bist du generell müde oder bist du zu müde für Sex?

Wenn du merkst, dass du ständig mit Müdigkeit zu kämpfen hast, kann dies verschiedene Ursachen haben. Chronischer Schlafmangel, Bewegungsmangel, kalorienreiches Essen, Mangelernährung, Flüssigkeitsmangel, Stress / Burnout, Langeweile, Boreout, schlecht gelüftete Wohn- oder Arbeitsräume, Gift und Schadstoffe in der Umwelt, diverse Erkrankungen, Medikamente oder Alkohol können die Ursache sein.

Wenn deine Müdigkeit länger anhält und dich in deinem Leben beeinträchtigt, solltest du einen*eine Arzt*Ärztin aufsuchen.

 

Hol dir dein kostenloses E-Book:

25 Tipps für mehr Lust auf Sex

 

Müdigkeit kann auch dadurch entstehen, dass du dir zu wenig Ruhephasen im Alltag gönnst. Dafür ist es wenig förderlich, wenn du in den Pausen auf Instagram scrollst. (Wenn du das schon machst, abonniere mich gerne claudia.janu 😉)

Eine bessere Entspannung erhältst du, wenn du in den Pausen die Natur genießt, spazieren gehst, meditierst oder Sex hast. Du kannst ebenfalls immer wieder kleine Pausen einlegen, bei der du dich auf deine Atmung konzentrierst. Wenn du dich auf deine Atmung konzentrierst, wird dein Atem automatisch ruhiger und tiefer. Dies kann dafür sorgen, dass du dich nach einigen tiefen Atemzüge wacher und entspannter fühlst.

Mehr zu verschiedenen stimulierenden Atemtechniken findest du hier.

Wenn Stress dafür verantwortlich ist, dass du dich müde fühlst und keine Lust auf Sex hast, findest du hier 6 Tipps gegen Stress. Dabei ist es ebenfalls wichtig, dass du lernst, dich aktiv zu entspannen. Dies kann ein Spaziergang sein, sich schütteln, singen oder schreien. Alles was deinen Stress aus deinem Körper bringt.

3. Sex, der es wert ist gewollt zu werden

Wenn wir einen Sex haben, welcher gefällt, befriedigt und uns nährt, wollen wir öfter Sex. Viele Menschen müssen sich immer wieder dazu überwinden und aufraffen für die Intimität. Dabei sind sie hinterher oftmals froh, Sex gehabt zu haben und wundern sich, warum sie nicht öfter Sex haben. Kennst du dies von dir selbst?

Das Gehirn nimmt jeden positiven und negativen Reiz wahr, welcher in der Sexualität auftritt. Unbewusst macht das Gehirn eine Sex-Liste, mit all den positiven und negativen Reizen.

Diese werden danach gegenübergestellt. Wenn viele negative Reize, wie unwohl sein, Anstrengung oder ähnliches dabei sind, entscheidet sich das Gehirn oftmals gegen die Sexualität. Auch, wenn die Sexualität als allgemein schön und befriedigend dargestellt wird. Deswegen gilt, je mehr positive Reize in der Sexualität stattfinden, desto mehr Lust hast du auf den Sex. Durch schöne Stimulation, angenehmer Atmosphäre und vieles mehr kannst du dir mehr positive Reize schaffen.

Sich einen Sex zu schaffen, welche es wert ist gewollt zu werden, fordert auch das Wissen darüber, welche Bedürfnisse du in der Sexualität hast. Wie du deine Bedürfnisse erkennen und kommunizieren lernst, erfährst du hier.

4. Sinnlichkeit im Alltag integrieren gegen sexuelle Unlust

Wie viele lustvolle Momente hast du in deinem Alltag? Wie sinnlich fühlst du dich als Frau?

Die eigene Sinnlichkeit zu pflegen und lustvolle Momente in seinen Alltag zu integrieren ist ein wichtiger Bestandteil gegen sexuelle Unlust.

Leider vergessen wir allzu oft uns selbst Sinnlichkeit zu schenken. Deswegen dürfen wir uns immer wieder daran erinnern. Es sollte kein weiteres To-do auf der Tagesplanung sein, sondern darf dich im Alltag begleiten.

Ob es das sinnlich lustvolle Schmecken der Schokolade ist oder ein sinnlicher Kuss des*der Partner*in. Seinen Körper zu verwöhnen, mit Body Lotion oder einem Schaumbad, kann genauso die eigene sinnliche Seite anregen, wie eine erotische Nachricht an den*die Geliebten*Geliebte zu schicken.

Wenn du die lustvollen Momente in deinem Leben besser wahrnehmen lernst, wirkt sich dies positiv auf deine Sexualität aus. Auch wenn du müde bist, versuche die sinnlichen Momente in deinem Leben zu integrieren, denn sie können dir viel Freude und Genuss schenken.

 

Hol dir dein kostenloses E-Book:

25 Tipps für mehr Lust auf Sex

 

Was regt dich sexuell an? Folgende Dinge können eine Idee sein, wie du für mehr Sinnlichkeit in deinem Leben sorgst:

  • Duft: Welcher Duft regt dich sexuell an? Bei welchem Duft fühlst du dich sinnlich?

Ätherische Öle, wie Ylang Ylang Öl, Rosenöl oder Vanilleöl können aphrodisierend wirken. Wenn du dir Sinnlichkeit wünschst, kannst du ein paar Tropfen Öl auf deine Haut geben, dich selbst massieren und den Duft tief einatmen. Achte bei Ölen, die du für die Haut verwendest dabei, dass es sich um eine ausgezeichnete Qualität handelt. Ebenfalls kannst du auch dein Schlafzimmer mit einem sinnlichen Duft ausstatten.

sexuelle unlust wegen müdigkeit
Düfte können sexuell und sinnlich anregen. (Foto: Pexels)
  • Geschmack: Gibt es Lebensmittel, bei welchem du dahinschmilzt und du sie voller Lust und Genuss isst? Bei vielen Menschen löst dieses Gefühl beispielsweise Schokolade, Kuchen oder Früchte aus. Bei anderen ist es scharfes Essen, was ein Gefühl der Sinnlichkeit beschert. Es können auch die Klassiker wie Erdbeeren und Granatapfel erotisierend auf dich wirken. Probiere verschiedene Lebensmittel aus und finde für dich deine sinnlichen Speisen.

 

  • Erotische Geschichten können die Sinnlichkeit im Alltag ebenfalls fördern. Egal ob gelesen oder gehört, Geschichten regen die Fantasie und die eigene Lust an.

 

  • Sinnliche Berührungen: Wie oft berührst du dich selbst auf liebevolle Weise? Wie oft berührst du dich auf sinnliche Art und Weise? Beide Berührungsarten kannst du dir selbst immer wieder zwischendurch schenken. Dies stärkt die Beziehung zu deinem Körper. Ebenfalls macht es schöne Gefühle, sich selbst zu streicheln.

5. Muss es immer das volle Programm sein?

Wenn du keine Lust auf Sex hast, kannst du dich fragen:

„Worauf genau habe ich keine Lust?“

Manches Mal ist man einfach zu müde für das volle Programm Sex. Vielleicht hast du aber Lust auf Kuscheln oder Schmusen? Oder du musst morgen früh raus, doch für einen Quickie reicht die Energie? Oder möchtest du einen Orgasmus, um besser einschlafen zu können? Dann könnte auch Solo-Sex vor dem*der Partner*in eine Möglichkeit sein.

Es muss nicht immer der stundenlange Sex sein, manchmal reichen ein paar Minuten vollkommen aus, vor allem wenn diese richtig gemacht sind 😉. Wichtig dabei ist, dass du deinem Gegenüber klar kommunizierst, welche Art von Sex du möchtest. Damit jede*r weiß, was am Programm steht und keine*r enttäuscht ist.

Wenn die Müdigkeit dich schon lange begleitet und dein Leben beeinträchtigt, besprich am besten mit einem*einer Arzt*Ärztin über deine Symptome. Bringe wieder mehr Lust und Sinnlichkeit in dein Leben, um deine sexuelle Lust zu fördern. Ebenfalls darfst du darauf achten, bei welcher Tageszeit du die meiste Energie und Lust auf Sex hast.

Lustvolle Grüße Claudia

Teile den Beitrag:

 

Hol dir dein kostenloses E-Book:

25 Tipps für mehr Lust auf Sex

 

Schreibe einen Kommentar